Feiertagsführung im Museum Oberschönenfeld: Facettenreiche Lebensgeschichten aus dem Landkreis Augsburg

24. Mai 2023: An Fronleichnam, Donnerstag, 8. Juni, um 15 Uhr bietet das Museum Oberschönenfeld einen kurzweiligen „Spaziergang“ mit Bärbel Steinfeld M. A. auf den Spuren des Landkreises Augsburg an.
Stifteköcher Schreibtischboy, Metzger & Mendle - Foto: Andreas Brücklmair

Die neue Führung spricht Menschen an, die im Landkreis zugezogen sind. Aber auch allen Interessierten, die schon lange in Augsburg und Umgebung leben, bietet sich ein neuer Blickwinkel auf den Alltag von Menschen, die hier lebten.

 

Im Mittelpunkt stehen Personen aus der Region, zum Beispiel die Kleinbäuerin Karolina Weh aus Bobingen und ihr entbehrungsreiches Leben, Michael Bernhard aus Horgauergreut, dessen Briefe aus der Kriegsgefangenschaft auch vom Heimweh geprägt sind, und etwa Gerhard Höllerich alias Roy Black aus Straßberg, der Rock’n’Roller werden wollte. Aber auch Erfolgsgeschichten wie der Verkaufsschlager „Schreibtischboy“ von Metzger & Mendle aus Fischach sowie die pflegeleichte Trevirafaser aus Bobingen werden beleuchtet.

Die Führung lädt dazu ein, über das heutige Leben im Landkreis Augsburg ins Gespräch zu kommen.

Kosten: Museumseintritt. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de