Baumaßnahme Neugestaltung des Spielplatzes in Oberschönenfeld als barrierefreier Spielplatz

15. Oktober 2020: Der Bezirk Schwaben gestaltet den Spielplatz auf dem Gelände des Klosters Oberschönenfeld grundlegend neu.
Baustelle am Spielplatz in Oberschönenfeld

Bei der Planung wurden die Bedürfnisse der Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld, des Museums Oberschönenfeld und des Naturpark Augsburg - Westliche Wälder e.V. berücksichtigt.

Hauptaugenmerk liegt auf der barrierefreien Umgestaltung des beliebten Spielplatzes in Mitten der Westlichen Wälder.

Ohne den Charakter des Spielplatzes wesentlich zu ändern sind die Arbeiten dennoch umfangreich.

Der Bachlauf der Schwarzach bleibt in seiner natürlichen Form weitgehend unberührt, wird aber durch organisch gestaltete bauchige „Spieltaschen“ barrierefrei erschlossen. Das Bachufer ist der attraktivste Anziehungspunkt des Spielplatzes und wird durch die Umgestaltung noch besser und vielfältiger nutzbar und gleichzeitig besser geschützt.

Alle Maßnahmen sind in das Konzept der barrierefreien Zugänglichkeit und Nutzungsvielfalt eingebunden. Für die Planung konnte das bundesweit renommierte Landschaftsarchitekturbüro Köppel aus Mühldorf/Inn gewonnen werden, das große Erfahrung mit der Planung barrierefreier Außenanlagen und Spielplätze hat.

Der Bezirk Schwaben freut sich über die großzügige finanzielle Unterstützung durch den Landkreis Augsburg, die Gemeinde Gessertshausen, dem Erholungsgebietsvereins Augsburg e.V. (EVA) und dem Naturpark Augsburg Westliche Wälder e.V.

Die Arbeiten beginnen am 2. November und werden sich weit in das erste Halbjahr 2021 hineinziehen, da die Wiese erst dann wieder begehbar sein wird. Der Spielpatz kann während dieser Zeit nicht benützt werden. Der Bezirk Schwaben bittet um Verständnis.

Peter Bäuerle