Museum Oberschönenfeld Museum Oberschönenfeld
Bezirk Schwaben

Aktueller Neuzugang

Ältester Kühlschrank im Landkreis Augsburg
Robert Bosch GmbH, Stuttgart, 1950, Kühlschrank Typ 140S-„N“, Gehäuse Metall, innen Kunststoff, verchromter Schnappverschluss, Schnellgefrierfach, Gemüsefach, an der Türinnenseite Eierleisten und Käsefach, funktionsfähig, Inv. Nr.: 25467

Nach einem Aufruf vom Landratsamt Augsburg meldeten sich 2017 fast 200 Besitzer alter Kühlgeräte. Siegfried Lauters Kühlschrank zählte mit 68 Jahren neben einem weiteren Gerät zu den Gewinnern. Wegen seines sehr guten Zustands wurde er in die Sammlung übernommen. 

Der Kühlschrank seiner verstorbenen Mutter ist mit vielen Erinnerungen verbunden und war immer in Betrieb. Zuletzt stand er im Keller und diente vor allem der Kühlung von Speisen und Getränken für Partys und Familienfeiern. Einmal im Jahr ging das Gerät sogar auf Reisen: Siegfried Lauter nahm es zu Turnieren seines Volleyballvereins mit und versorgte daraus die Vereinsmitglieder.

Alle aufklappen