Offene Sonntagsführungen in Oberschönenfeld am 07.09.2025

26. August 2025: Am Sonntag, 7. September, lädt das Museum in Oberschönenfeld zu offenen Führungen ein.
© Museum Oberschönenfeld, Foto: Andreas Brücklmair

Um 11:00 Uhr nimmt Roswitha Stocker die Teilnehmenden mit auf eine spannende Reise durch die Welt des täuschend Echten und der echten Täuschungen. Bei der aktuellen Sonderausstellung „Alles Fake?“ dreht sich alles um die Frage: echt oder fake? Gemeinsam begeben sich die Teilnehmenden auf die Spur von gefälschten Markenprodukten, Fake-News und Imitaten. Interaktive Stationen runden das Museumserlebnis ab: Die Besuchenden sind eingeladen, die künstliche Intelligenz Cora zu befragen, bei einem Fake-News-Quiz ihre Urteilsfähigkeit auf die Probe zu stellen und im fliegenden „Zimmer der Imitate“ die Schwerkraft scheinbar auszutricksen.
Um 15:00 Uhr laden das Museum Oberschönenfeld und das Naturpark-Haus gemeinsam dazu ein, das Kloster Oberschönenfeld und seine Umgebung neu zu entdecken. In der zweigeteilten Führung erfahren die Besuchenden Spannendes zur Klosteranlage, vor allem aber auch zur umliegenden Kulturlandschaft.

Die Veranstaltung beginnt mit einem von Roswitha Stocker geführten, kurzweiligen Rundgang in der öffentlich zugänglichen Klosteranlage. Die Ordensregeln der Zisterzienser, die Weltabgeschiedenheit und Selbstversorgung vorschreiben, hatten maßgeblichen Einfluss auf die Klosteranlage und auf die umgebende Landschaft. Während der unterhaltsamen Führung erfahren die Teilnehmenden von der Vermittlerin Roswitha Stocker, welche wesentliche Rolle die Wahl des Standortes für die Nonnen des Zisterzienserordens vor über 800 Jahren spielte.

Im Anschluss entdecken die Besuchenden bei einer kurzweiligen Wanderung die besondere Flora und Fauna außerhalb der Klostermauern. Ein Ranger vom Naturpark-Haus vermittelt, wie die über Jahrhunderte vom Kloster geprägte Kulturlandschaft einzigartige Lebensräume hervorgebracht hat und wie sich diese Lebensräume bis heute verändert haben. Dem Wetter angepasste Kleidung und Schuhwerk wird empfohlen! Die Kosten beschränken sich auf den Museumspreis. Nähere Informationen unter https://mos.bezirk-schwaben.de/veranstaltungen