Objekt im Fokus – erzähl mal! Führung zum Thema „Ich hätte wollen Lehrerin werden – Lebensbilder von Frauen“

30. August 2022: Am Samstag, 10. September von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, findet im Museum Oberschönenfeld eine Führung im Rahmen des Erzählcafés statt: Die Rollenbilder zwischen Mann und Frau waren noch bis weit ins 20. Jahrhundert genau festgelegt.
Nähmaschine einer Damenschneiderin (Viktoria Deihl) - Foto: Andreas Brücklmair

Roswitha Stocker gibt Antwort auf die Fragen: Welche Eigenschaften erwartete man von Frauen? Welche beruflichen Möglichkeiten eröffneten sich ihnen? Wie veränderte der technische Fortschritt das Bild der Hausfrau?

Durch die Beschäftigung mit Biografien lernen die Teilnehmer/-innen unterschiedliche Frauenschicksale kennen.

In der anschließenden moderierten Gesprächsrunde bei Kaffee und Kuchen bietet sich Gelegenheit zur Diskussion und natürlich für den Austausch von persönlichen Geschichten und Erfahrungen.

Begrenzte Plätze: Teilnahme nur mit telefonischer Anmeldung bis spätestens Freitag, 9. September unter (0 82 38) 30 01-0.

Kosten: Museumseintritt, zzgl. 7,00 EUR. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de