Neue inklusive Angebote: Mediaguide im Museum Oberschönenfeld

22. September 2021: Der Mediaguide des Museums Oberschönenfeld bietet eine unterhaltsame, rund einstündige Audio-Führung durch die preisgekrönte Dauerausstellung mit spannenden Fakten, berührenden Geschichten und kuriosen Details zu den Objekten der Ausstellung. Auch Zeitzeugen kommen im Originalton zu Wort. Das Angebot wird nun um drei inklusive Führungen ergänzt, die die Inhalte des Museums für noch mehr Menschen erlebbar machen.
Audio-Führungen für Menschen mit Behinderung

Die neuen Angebote umfassen eine audiodeskriptive Führung für sehbehinderte und blinde Menschen, eine Führung in Gebärdensprache und eine Führung in Leichter Sprache. Damit geht das Museum Oberschönenfeld – als Teil des Netzwerks Museen inklusive in Bayern – einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung Barrierefreiheit. “Durch dieses neue Angebot können Menschen mit Behinderung – wann immer sie Lust und Freude daran haben – die Objekte der Ausstellung auf eigene Faust entdecken“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer. „Das freut mich sehr, denn der Bezirk Schwaben setzt sich dafür ein, dass der inklusive Zugang in unseren Museen als wichtige Bildungseinrichtungen der Region eine Selbstverständlichkeit wird.“

Ermöglicht wurden die neuen Angebote des Mediaguides mit dem Preisgeld der Versicherungskammer Bayern Kulturstiftung für den Bayerischen Museumspreis, mit dem das Museum Oberschönenfeld 2019 ausgezeichnet wurde.