Museumsbesuch für den guten Zweck: Bezirk spendet 10.000 Euro für "Kartei der Not" und Mühlenverein

24. November 2020: Nach dem ersten Lockdown aufgrund der Corona-Pandemie öffneten die Bezirksmuseen bei freiem Eintritt.
Weihnachtsbaum vor dem Museum Oberschönenfeld

Statt Geld zu verlangen, stellten sie Spendenboxen auf: Das Museum Oberschönenfeld sammelte für die „Kartei der Not“, das Museum KulturLand Ries in Maihingen für den „Rieser Bauernmuseums- und Mühlenverein“. „Damit konnten wir unsere Kulturangebote für jeden zugänglich machen und gleichzeitig Menschen unter-stützen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer.

Vom Museum KulturLand Ries konnten bereits 5.000 Euro an den Mühlenverein überwiesen werden. Das Museum Oberschönenfeld sammelte 3.500 Euro, die Martin Sailer nun mit weiteren 1.500 Euro aus seinen Verfügungsmitteln aufstockt.

Bis die Bezirksmuseen wieder öffnen können, erwarten Kulturinteressierte digitale Kulturangebote im Internet: www.bezirk-schwaben.de/kultur-für-daheim.