Museum Oberschönenfeld: Mariä Lichtmess – Kurzführung und Wachsstocklegen

12. Januar 2023: Am Samstag, 28. Januar, bietet das Museum Oberschönenfeld von 14 bis 17 Uhr eine besondere Veranstaltung für Erwachsene an: „Der Wachsstock zu Lichtmess“.
Wachsstocklegen: Foto - Ragnhild Langenfeld

Das Fest „Mariä Lichtmess“ am 2. Februar wird in allen katholischen Pfarreien Bayerns liturgisch gefeiert. Dabei wird auch heute noch vielerorts der Jahresbedarf an Kerzen geweiht. Eine ganz besondere Bedeutung hatte dabei früher der kunstvoll gelegte und verzierte Wachsstock: Er wurde am Lichtmesstag zur Segnung in die Kirche gebracht und gerne als Freundschafts- und Liebesgabe sowie als Andenken verschenkt.

Zusammen mit Roswitha Stocker begeben sich die Teilnehmer/-innen in der Dauerausstellung auf Spurensuche nach diesem alten Brauch und legen anschließend unter fachkundiger Anleitung einen eigenen Wachsstock.

Begrenzte Plätze: Teilnahme nur mit telefonischer Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 26. Januar, unter (0 82 38) 30 01-0, Kosten: Museumseintritt zzgl. 15,00 EUR. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de