Museum Oberschönenfeld: Führung mit Erzählcafé: „Ich hätte wollen Lehrerin werden – Lebensbilder von Frauen auf dem Dorf“

02. Mai 2023: Am Samstag, 13. Mai, von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, findet ein Erzählcafé zum Thema „Ich hätte wollen Lehrerin werden – Lebensbilder von Frauen auf dem Dorf im 20. Jahrhundert“ mit Roswitha Stocker statt.
Frauenbilder - Kittelschürze und Melk-Utensilien der Kleinbäuerin Karolina Weh - Foto: Barbara Magg

Der bevorstehende Muttertag bietet Anlass, sich mit dem Frauen- und Mutterbild im Wandel der Zeit zu beschäftigen: Welche Eigenschaften und Tugenden erwartete man von Frauen? Welche beruflichen Möglichkeiten eröffneten sich ihnen? Wie veränderte Technik die Hausarbeit? Diesen und anderen Fragen nähern wir uns beim geführten Rundgang durch die Dauerausstellung an. Dabei lassen uns persönliche Lebensgeschichten von Frauen in die Vergangenheit eintauchen. Im Anschluss gibt es einen gemeinsamen Austausch bei Kaffee und Kuchen. Auch Männer sind herzlich eingeladen!

Begrenzte Plätze: Teilnahme nur mit telefonischer Anmeldung bis spätestens Freitag, 12. Mai, unter (0 82 38) 30 01-0, Kosten: Museumseintritt zzgl. 9,50 EUR. Nähere Informationen unter www.mos.bezirk-schwaben.de