Museum Oberschönenfeld erneut ausgezeichnet

28. September 2021: Das Museum Oberschönenfeld wurde im Rahmen des Bayerischen Museumstags in Friedberg mit dem Nebenpreis für Vermittlung im Museum ausgezeichnet.
Die Nebenpreisträger freuen sich über die von der Bayerischen Sparkassenstiftung verliehenen Auszeichnung.

von links nach rechts: Frank Schillinger (Jüdisches Museum Augsburg), Bernd Sibler (Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst), Dr. Beate Spiegel (Museum Oberschönenfeld), Markus Pfeffinger (Kreissparkasse Augsburg), Oda Bauersachs (Museum Oberschönenfeld), Dr. Dirk Blübaum (Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern), Dr. Ingo Krüger (Geschäftsführender Vorstand der Bayerischen Sparkassenstiftung)

Den Förderpreis der Bayerischen Sparkassenstiftung in Höhe von 5.000 EUR erhielt das Museum Oberschönenfeld für ein Projekt mit innovativen Formaten: Leitobjekte bilden die Basis für die Arbeit mit Gruppen von Personen aus unterschiedlichsten Alters- und Lebensbereichen, die sich dabei gemeinsam neue Blickwinkel auf ihren gegenwärtigen und den historischen Alltag erschließen.

Bezirkstagspräsident Martin Sailer freut sich, dass das Museum Oberschönenfeld nach der Auszeichnung mit dem Bayerischen Museumspreis 2019 erneut für seine Arbeit ausgezeichnet wurde: „Ich bin sehr gespannt auf das vom museumspädagogischen Team entwickelte Format, das auch im Hinblick auf Inklusion neue gemeinsame Erlebnisse zum früheren Alltag im ländlichen Schwaben bieten kann.“