Im Dialog. Holzskulpturen von Josef Lang – eine Freiluft-Ausstellung in Oberschönenfeld, 21. März bis 7. November

16. März 2021: Ein Spaziergang auf dem Museumsgelände in Oberschönenfeld bietet ab Ende März faszinierende Blicke – zu sehen sind überlebensgroße, teils farbige Holzskulpturen des bekannten Bildhauers Josef Lang aus Denklingen.
Josef Lang + Holzskulpturen

Skulpturen im Atelier

Die Figuren spiegeln das Lebensthema des Künstlers wider: den Menschen und die Menschlichkeit. Zugleich eröffnen sie mit ihrem Werkstoff das Jahresthema 2021 „Holz“, Schwerpunkt des Ausstellungsprogramms des Bezirks Schwaben. „Kulturelle Angebote wie dieses haben mir und sicher auch vielen anderen Menschen in Schwaben in den vergangenen Monaten besonders gefehlt. Daher begrüße ich es sehr, dass wir nun mit dieser ganz besonderen Freiluft-Ausstellung unser Jahresthema einläuten können“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer.

Josef Lang hat seine bis zu fünf Meter hohen Figuren aus jeweils einem Eichenholzstamm gearbeitet, ohne Stückelung, ausschließlich mit der Kettensäge. Die Sägespuren sollen darauf hinweisen, dass „ein Mensch mit einem Werkzeug den Baum bearbeitet hat“, so Lang. Gleichzeitig geht es dem Bildhauer darum, auf die spezifische Beschaffenheit des Baumstamms zu reagieren: auf Äste, Ausbeulungen Krümmungen und Risse. Häufig bleiben die Spuren der Baumstämme in Josef Langs Arbeiten sichtbar, denn er sieht sie als Lebenszeichen. Den Menschenbildern liegen keine Modelle zugrunde: Der Bildhauer arbeitet vielmehr nach einem Bild, das in seiner Vorstellung existiert.

Fast immer kann man in den männlichen Figuren von Josef Lang auch ihn selbst entdecken. Zunächst einmal jedoch nimmt er Eindrücke von außen mit auf, beobachtet und lässt das Gesehene in seine Arbeit einfließen. Obwohl die Skulpturen des Bildhauers sehr kompakt sind, wirken sie nicht starr, sondern fangen unbewusst eingenommene Haltungen von Menschen ein. Es sind Momentaufnahmen, die sich in den aufwendig gearbeiteten Menschenbildern widerspiegeln. Genau das macht Josef Langs figürliche Arbeiten in Verbindung mit dem Material Holz so lebendig. Schließlich wird dieser Eindruck gesteigert, da die Figuren nicht nur mit dem Betrachter, sondern auch miteinander zu kommunizieren scheinen, sogar auf größere Distanzen. Und somit wirkt ihre Aufstellung in Oberschönenfeld besonders reizvoll.

Josef Lang, 1947 in Bad Tölz geboren, studierte nach einer Steinmetzlehre von 1979 bis 1986 Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste München; dort war er Meisterschüler von Prof. Erich Koch. Er kann nicht nur auf zahlreiche Ausstellungen, sondern auch auf viele Stipendien und Preise zurückblicken. Zu nennen sind hier: 1985 Stipendium der Accademia di Belle Arti di Carrara, 1998 Kunstpreis der Sparkasse Nördlingen, 2007 Preis des Kunstvereins Bad Wörishofen, 2009 Hubert-von-Herkomer Kunst- und Kulturpreis der Stadt Landsberg am Lech, 2011 Kunstpreis der Stadt Bad Wörishofen, 2015 Ehrenpreis des Kunstvereins Bad Wörishofen, 2018 Anerkennung beim 1. Schweizer Skulpturenpreis der 7. Schweizerischen Triennale.

Seit 1986 lebt Josef Lang als freischaffender Bildhauer in München und Denklingen (Kreis Landsberg am Lech). Seine überlebensgroßen Holzskulpturen sind an vielen Orten präsent: in Schwaben beispielsweise in Burgau, Friedberg, Bad Wörishofen und Königsbrunn.

Das geplante Begleitprogramm umfasst auch gemeinsame Führungen für Blinde und Sehende, ein Künstlergespräch, eine Kunstbegegnung und einen Ateliertag des Künstlers in Oberschönenfeld, der dort an einer Skulptur arbeitet. Die Termine und die geltenden Hygienebedingungen werden noch bekanntgegeben: Aktuelle Infos bietet die Homepage des Museums.

Öffnungszeiten:
Di – So von 10-17 Uhr, Feiertage geöffnet.
Für Gruppen auch nach Vereinbarung.

Ansprechpartnerin:

Dr. Mechthild Müller-Hennig
wissenschaftliche Mitarbeiterin

Museum Oberschönenfeld
Oberschönenfeld 4
86459 Gessertshausen
Telefon: (0 82 38) 30 01-0
Fax: (0 82 38) 30 01-10
E-Mail: mos@bezirk-schwaben.de
www.mos.bezirk-schwaben.de

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Holzskulpturen

Rosa- und Grünmann