Brain Painting: Museum Oberschönenfeld fasziniert mit Kunst aus dem Kopf

01. Februar 2023: Ab 12. Februar präsentiert die Schwäbische Galerie des Museums Oberschönenfeld die neue Ausstellung „Ich male, also bin ich“ von Adi Hoesle, dem Erfinder des Brain Painting. Besucher/-innen erwarten einzigartige Werke und eine Foto-Installation, die zum ersten Mal gezeigt wird.
Symbolbild Aktuelle Meldung

Erst bleiben Arme und Beine regungslos, dann versagt der gesamte Bewegungsapparat. Was kaum vorstellbar klingt, ist für Menschen mit einer Störung des motorischen Nervensystems (ALS) Realität. Durch neue Technologien können sie weiterhin an der Gesellschaft teilnehmen. Sie schreiben, lesen – und malen. Brain Painting heißt das revolutionäre Konzept, das Adi Hoesle in Zusammenarbeit mit interdisziplinären Wissenschaftlern entwickelt hat: Eine Person blickt auf einen Bildschirm mit Farben und Symbolen, während eine Kappe mit Elektroden die Hirnströme misst und erkennt, auf welche Elemente ihr Blick fällt. Die Technologie projiziert das Ausgewählte dann auf eine digitale Leinwand. Es entsteht Kunst direkt aus dem Kopf.

„Soziales und Kultur zählen zu den Kernthemen des Bezirks Schwaben. Adi Hoesle zeigt beispielhaft, wie sich diese Bereiche vereinen lassen. Dabei trägt er gleichzeitig einen bedeutenden Teil zu einer inklusiven Gesellschaft bei“, sagt Bezirkstagspräsident Martin Sailer.

Adi Hoesle faszinierte 2012 bereits mit der Ausstellung „Pingo ergo sum“ in Rostock. Sie lief 2018 unter dem deutschen Titel „Ich male, also bin ich“ im Kleisthaus in Berlin. Jetzt wurde die Ausstellung für die Schwäbische Galerie neu konzipiert. „Die Ausstellung in der Schwäbischen Galerie nähert sich der komplexen Thematik von verschiedenen Seiten“, sagt Ausstellungskuratorin Dr. Gudrun Szczepanek. „Die Werke des renommierten Künstlers Adi Hoesle sind ästhetisch, anregend und laden zu Diskursen ein.“

Zu sehen sind dabei auch unveröffentlichte Werke. Zum Beispiel die Arbeit „In my mind, in my head“ – eine poetische Interpretation des Brain Painting. Insgesamt werden in der Schwäbischen Galerie sechs Videoarbeiten ausgestellt. Das Video „Die blinde Vorleserin“ entstand zum Beispiel Ende 2022 in der aktuellen Ausstellung des Museums Oberschönenfeld „Über Grenzen. Menschen in Schwaben und ihre Geschichten“. Die Ausstellung zeigt zudem die Serie
„I’m a model“: Großformatige Porträtfotos von Angela Jansen, die aufgrund des ALS-Syndroms nahezu vollständig gelähmt ist. Dabei werden erstmals auch private Fotografien von Angela Jansen vor ihrer Erkrankung gezeigt.

 

Adi Hoesle – Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Kunst

Der Titel der Kunstausstellung „Ich male, also bin ich“ leitet sich ab von dem berühmten Satz des Philosophen René Descartes, „Ich denke, also bin ich“. Er ist eine Hommage an das menschliche Gehirn. Als ausgebildeter Krankenpfleger arbeitete Adi Hoesle in der Anästhesie und Neurochirurgie, wo er sein Interesse für das Gehirn entwickelte. Seine vielseitigen Fragen und Interessen führten ihn zum Kunststudium – zunächst an die Münchner Kunstakademie, später dann an die Freie Kunsthochschule Nürtingen. Der Konzept- und Video-künstler, Maler und Fotograf bezeichnet sich auch als „Retrogradist“ (lat. retro=zurück und gradus=Schritt). 1998 gründete er zusammen mit Georg Winter die Arbeitsgemeinschaft „Retrograde Strategien“ zur Erforschung von Prozessen und Strukturen der Kunstproduktion und Kunstrezeption. In diesem Kontext erfand Adi Hoesle das Brain Painting.

Adi Hoesle ist in Oberschönenfeld bekannt: Als Sohn des Malers Adalbert Hösle, dessen Familienwerkstatt durch Fassadenmalereien, Krippenhintergründe und Ölgemälde zahlreiche Spuren in Bayerisch-Schwaben hinterließ, wurde er 1959 in Langenhaslach geboren. Heute lebt er in Babenhausen.

Die Liste seiner Ausstellungen ist lang. Zuletzt (im Oktober 2022) hat er als Preisträger des Kunstwettbewerbs „75 Jahre Bayerische Verfassung – Kunst trifft Verfassung“ eine Installation im Bayerischen Landtag (Maximilianeum) realisiert. 2008 war er bereits mit der Einzelausstellung „In 4. Generation“ im Museum Oberschönenfeld vertreten.

 

Eine Ausstellung zum Kennenlernen und Mitmachen

Adi Hoesle wird bei der Ausstellungseröffnung am 12.02. und zum Künstlergespräch am 23.04. vor Ort sein. Außerdem wird er den Workshop am 18.02. leiten. Interessierte können sich zu diesem und weiteren Workshops anmelden und die Technik des Brain Painting selbst ausprobieren. Die Bilder, die dabei entstehen, ergänzen die Ausstellung im Laufe der Zeit. Zur Ausstellung gibt es zudem ein umfangreiches Begleitprogramm mit Sonntagsführungen, Kunstbegegnungen, Workshops und einem Künstlergespräch.

„Ich male, also bin ich“ ist vom 12. Februar bis zum 23. April

in der Schwäbischen Galerie im Museum Oberschönenfeld zu sehen.

 

Aktuelle Termine und Anmeldung zu den Workshops unter:

www.mos.bezirk-schwaben.de  

 

Im Anhang finden Sie eine Bildliste. Gerne stellen wir Ihnen das gewünschte Bildmaterial auf Anfrage zur Verfügung.

Wenn Sie sich für ein Interview mit Adi Hoesle interessieren oder mit der Ausstellungskuratorin Dr. Gudrun Szczepanek sprechen möchten, melden Sie sich ebenso gerne bei uns per E-Mail unter pressestelle@bezirk-schwaben.de   oder per Telefon unter 08 21 31 01-241.