Familienführung: "Leben auf dem Lande – Kinderalltag früher und heute"

Kinderalltag früher

Frau mit rotem Pullover betrachtet Vitrine mit historischer Puppenküche

Museum Oberschönenfeld
Oberschönenfeld 4
86459 Gessertshausen
Museum Oberschönenfeld

Familienführung in der Dauerausstellung mit anschließender Kreativ-Werkstatt (Herstellung eines Murmelsäckchens)

Dauer: ca. 90 Minuten
Kosten: Museumseintritt

Martina Laux begleitet kleine und große Gäste bei einer spielerischen Familienführung durch die Dauerausstellung.
Wie wäre es gewesen, vor ungefähr hundert Jahren in einem schwäbischen Dorf aufzuwachsen?
Welche Arbeiten mussten Kinder auf dem Bauernhof übernehmen? Und welche Spiele wurden gespielt?
Diesen und anderen Fragen können die Familien auf den Grund gehen und an Hand von anschaulichen Objekten ihren aktuellen Alltag mit früheren Lebenswelten unterhaltsam vergleichen.

In der anschließenden Kreativwerkstatt stellt jeder ein eigenes Murmelsäckchen her und befüllt es mit ein paar „Gluckern“.