Erzählcafé: „Ich hätte wollen Lehrerin werden“

telefonische Anmeldung erforderlich
Erzählcafé

Raum mit festlich gedeckter Kaffee-Tafel

Museum Oberschönenfeld
Oberschönenfeld 4
86459 Gessertshausen
Museum Oberschönenfeld

Unter dem Titel „Objekt im Fokus – erzähl mal!“ bietet Roswitha Stocker eine Kurzführung für Erwachsene mit anschließendem Erzählcafé an.

Die Rollenbilder zwischen Mann und Frau waren noch bis weit ins 20. Jahrhundert genau festgelegt.
Welche Eigenschaften erwartete man von Frauen?
Welche beruflichen Möglichkeiten eröffneten sich ihnen?
Wie veränderte der technische Fortschritt das Bild der Hausfrau?
Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Biografien von Frauen und gehen der Frage nach, welche Rolle die Erwerbsarbeit in ihrem Leben spielte. Bei der anschließenden Gesprächsrunde bei Kaffee und Kuchen bietet sich Gelegenheit zur Diskussion und zum Austausch von persönlichen Geschichten und Erfahrungen.

Thema: „Ich hätte wollen Lehrerin werden“ – Frauen und Arbeit im 20. Jahrhundert
Dauer: 120 Minuten 
Kosten: Museumseintritt zzgl. 9,50 EUR 
Anmeldung erforderlich unter Tel. 08238 3001-0, bis zum Vortag um 16.00 Uhr