Leichte Sprache

Das Museum Oberschönenfeld

Die Zister-Zienser-Innen-Abtei Oberschönenfeld ist ein Frauen-Kloster.
Das Kloster ist mitten in der Natur.
Dort leben Kloster-Schwestern.
In dieser schönen Umgebung ist auch das Museum Oberschönenfeld.
Das Museum gehört seit über 30 Jahren dem Bezirk Schwaben.


Haus 1 heißt: Besucher-Zentrum
Dort ist die Kasse.
Die Besucher kaufen dort die Eintrittskarten.
Es gibt auch Informationen und eine kleine Ausstellung über:

  • Oberschönenfeld
  • Die Stauden
    Das ist eine Region in Schwaben
  • Das Museum
  • Schwaben


Haus 2 heißt: Volkskunde-Museum
Das Museum ist im alten Pferde-Stall und Ochsen-Stall.
Dort gibt es vieles zu entdecken.
Die Besucher lernen viel über das Leben in Schwaben.
Zum Beispiel über Geschichten von Menschen.

  • Wie haben sie früher in Schwaben gelebt?
  • Was haben sie gearbeitet?

Es gibt auch Informationen über das Kloster.
Es ist mehr als 800 Jahre alt.


Haus 3 heißt: Kunst-Forum
Im Kunstforum gibt es Kunst aus Bayern.
Zum Beispiel Bilder oder Kunst aus Holz.
Der Bezirk Schwaben vergibt hier Kunst-Preise.
Das Museum macht Führungen und Veranstaltungen für alle.
Es gibt Angebote für Kinder, Schul-Klassen und Erwachsene.

Info für Menschen mit Behinderung:
Das Museum ist fast überall barriere-frei.
Es gibt barriere-freie Toiletten im Besucher-Zentrum und im Volkskunde-Museum.


Kontakt und Information:
Museum Oberschönenfeld
Oberschönenfeld 4
86459 Gessertshausen

Telefon: 0 82 38 – 30 010 
E-Mail: mos@bezirk-schwaben.de
Internet: www.mos.bezirk-schwaben.de

Öffnungs-Zeiten:
Dienstag bis Sonntag: 10.00 bis 17.00 Uhr 

Eintritt:
Erwachsene 4,00 EUR, 
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler und Schülerinnen, Azubis, Studierende haben freien Eintritt.