Viel Neues im Museum Oberschönenfeld - Eröffnung der neuen Dauerausstellung

01. August 2018: Oberschönenfeld. Bis Ende Juli 2018 war das Gebäude „Volkskundemuseum“ wegen Umbauarbeiten geschlossen. Nun zeigt sich das Foyer barrierefrei, die Beleuchtung ist optimiert und die in die Jahre gekommene Dauerausstellung wurde inhaltlich und gestalterisch überarbeitet. Neue Inhalte – kürzerer Name: „Museum Oberschönenfeld“ repräsentiert nun die drei Ausstellungsgebäude „Besucherzentrum, Volkskundemuseum und Schwäbische Galerie.
Speis und Kaufladen

Spielzeugkaufladen und Regal mit Einmachdosen und Einmachgläsern

Das neue zeitgemäße Ausstellungskonzept im Volkskundemuseum berücksichtigt moderne Anforderungen an die Barrierefreiheit ebenso wie neue Sehgewohnheiten der Besucher.

 

Nun präsentiert die Dauerausstellung Vertrautes, aber auch viel Neues. Im Obergeschoss folgt der Rundgang den Raumstrukturen von Stube, Küche, Kammer und Stall und macht die Lebenswelt im ländlichen Schwaben ab 1900 erfahrbar. Gleichzeitig wird hier auch der rasante Wandel vor Augen geführt, den die Menschen ab den 1960er-Jahren erlebten. Erstmals ist auf der gleichen Ebene ein Bereich geschaffen, der sich der 800-jährigen Geschichte der Abtei Oberschönenfeld widmet. Hier können Besucher bei einem Rundgang durch die Ausstellungsräume Kapitelsaal, Zelle, Schatzkammer und Arbeit dem Alltag der Nonnen in Vergangenheit und Gegenwart nachspüren.  

Im Dachgeschoss erzählen Geschichten aus Schwaben aus dessen wechselvoller Vergangenheit von 1800 bis in die Gegenwart. Beleuchtet werden der Wandel der Arbeits- und Freizeitkultur ebenso wie die schwierigen Kriegsjahre, die auch im Alltag der Menschen in Schwaben viele Spuren hinterließen. Zum Abschluss fragt die Ausstellung nach Heimatbildern, die die Region prägten und prägen.  

Durch die neue Dauerausstellung ziehen sich beispielhaft Biografien von Menschen, Unternehmen und Objekten, die die Vielfalt und den Facettenreichtum des Lebens in Schwaben vor Augen führen. Interaktive sowie partizipative Stationen und ein abwechslungsreicher Kinderrundgang mit Museumsmaskottchen Kater Bernhard machen den Museumsbesuch zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Öffnungszeiten:
Di – So von 10-17 Uhr, Feiertage geöffnet.
Für Gruppen auch nach Vereinbarung.

Museum Oberschönenfeld
Oberschönenfeld 4
86459 Gessertshausen
Telefon:  (0 82 38) 30 01-0

www.museum-oberschoenenfeld.de