Impressum Datenschutz Über uns
Newsletter

Liebe Freundinnen und Freunde,

heute erhalten Sie die erste Ausgabe unseres Newsletters.
In unregelmäßigen Abständen informieren wir Sie zu Ausstellungs-Eröffnungen, Veranstaltungen, Führungen, Erzählcafés und mehr.
Aber auch Informationen zu Angeboten unserer Partner in Oberschönenfeld planen wir aufzunehmen!

Mit herzlichen Grüßen
Ihr Team
Museum Oberschönenfeld – mit Schwäbischer Galerie für zeitgenössische Kunst!


Kuratoren-Führung: „Stephan Huber – Das große Leuchten“ Kuratoren-Führung: „Stephan Huber – Das große Leuchten“

Dr. Gudrun Szczepanek führt durch die Ausstellung des international bekannten Bildhauers und Kunstpreisträgers 2023: Stephan Huber.

Lassen Sie sich durch die besondere Inszenierung des barocken Dachstuhls überraschen! Stephan Huber schuf, abgestimmt auf diesen denkmalgeschützten Raum, Kronleuchter. Hängende Bergskulpturen illuminieren die private Bibliothek des Künstlers, außergewöhnliche Landkarten laden zum Verweilen ein.

Im Rahmen der Führung bringt Ihnen Dr. Gudrun Szczepanek dieses bemerkenswerte künstlerische Werk näher!

Wann: Sonntag, 6. Oktober, 11–12 Uhr
Wo: Schwäbische Galerie – Museum Oberschönenfeld

Foto: Hofmann-Brand / MOS


Kuratoren-Führung: „Wohntrends in Miniatur. Moderne Puppenmöbel von Bodo Hennig 1950-2000“ Kuratoren-Führung: „Wohntrends in Miniatur. Moderne Puppenmöbel von Bodo Hennig 1950-2000“

Dr. Eva Bendl führt durch die Ausstellung und erläutert das Lebenswerk des Unternehmers Bodo Hennig. Dabei geht sie auf die Wohntrends der 50er, 60er, 70er, 80er und 90er-Jahre ein!

Möbel dieser Jahrzehnte stehen den Puppenmöbeln gegenüber: So wird deutlich, wie sehr Bodo Hennig mit seinen Entwürfen am Puls der Zeit war!

Wann: Sonntag, 6. Oktober, 15–16 Uhr
Wo: Museum Oberschönenfeld

Foto: Hofmann-Brand / MOS


Erzählcafé: „Arbeiten im Familienbetrieb Bodo Hennig“ Erzählcafé: „Arbeiten im Familienbetrieb Bodo Hennig“

„Wohntrends in Miniatur. Moderne Puppenmöbel von Bodo Hennig 1950-2000“

Sie möchten die Sonderausstellung gerne gemeinsam mit anderen erkunden? Dann ist dieses besondere Format ideal für Sie: Es kombiniert eine Themen-Führung mit einem geselligen Abschluss bei Kaffee und Kuchen!

Freuen Sie sich auf unsere Gäste: Heidi und Erich Huber, langjährige Mitarbeitende im Unternehmen Hennig. Sie bleiben keine Antwort schuldig!

Begrenzte Plätze: Anmeldung Tel. 08238 3001-0
Wann: Sonntag, 12. Oktober, 14.30–16.30 Uhr
Wo: Schwäbische Galerie – Museum Oberschönenfeld

Mehr Info: auf unserer Webseite!

Foto: Sammlung Heidi und Erich Huber


Sie sind Roy Black Fan? Sie sind Roy Black Fan?

Dann besuchen Sie ihn doch am Mittwoch, den 9. Oktober – an seinem Todestag – in unserer Dauerausstellung: Hier zeigen wir eine kleine, aber feine Auswahl an Schallplatten-Hüllen, Zeitschriften-Artikel, einen Filmausschnitt.

Wann: Dienstag bis Sonntag, 10–17 Uhr
Wo: Museum Oberschönenfeld – Dauerausstellung!

Foto: Fotohaus Lang, Augsburg


Kunst – Kultur – Erlebnis – Natur:  Herbst in Oberschönenfeld! Kunst – Kultur – Erlebnis – Natur: Herbst in Oberschönenfeld!

Sie trauern dem Sommer nach? Besuchen Sie uns! Sie werden sehen: Unser Museums-Garten zeigt sich herbstlich bunt. Auch ein Spaziergang in die umliegenden Wälder lohnt sich! Genießen Sie den Wechsel der Jahreszeiten!

Unsere Ausstellungen und Führungen bieten immer Gelegenheit, auch drinnen schöne Zeit zu verbringen!

Wir freuen uns auf Sie!


Sie möchten uns weiterempfehlen? Sie möchten uns weiterempfehlen?

Dann senden Sie unseren Newsletter gerne weiter!
Hier ist der Link zur Anmeldung!
Dankeschön!

Sie haben Wünsche oder Anregungen?
Schreiben Sie uns: mos@bezirk-schwaben.de
Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Alle Veranstaltungen: Finden Sie auf unserer Webseite!

Herzliche Grüße und bis bald!
Ihr Team Museum Oberschönenfeld mit Schwäbischer Galerie