Impressum Datenschutz Über uns
Newsletter

Liebe Freundinnen und Freunde,

die letzten Wochen waren ereignisreich in Oberschönenfeld: Die Sonderausstellung "Mehr als Umtata. Blasmusik in Schwaben" wurde eröffnet und ist noch bis zum 11. Oktober 2026 zu sehen. Außerdem haben wir am internationalen Museumstag das neue Sammlungszentrum mit zahlreichen interessierten Gästen gefeiert. 

Ab Juni bieten wir Ihnen nun ein Begleitprogramm mit vielseitigen und spannenden Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Ihr Team
Museum Oberschönenfeld


Rückblick: Eröffnung des neuen Sammlungszentrums Rückblick: Eröffnung des neuen Sammlungszentrums

Am 17. Mai hatten Interessierte die einmalige Gelegenheit, unser neues Sammlungszentrum am Weiherhof zu besichtigen. Wir haben uns über zahlreiche Besucher gefreut, die unser hochmodernes Regalsystem bestaunt oder die Mitmachwerkstätten besucht haben. Viele nutzten den Tag, um sich Fragen rund um die Museumssammlung von unseren Experten beantworten zu lassen. Wie wir sammeln, haben wir Ihnen hier noch einmal erklärt. 

© Museum Oberschönenfeld, Foto: Barbara Magg


Ferienprogramm: Butter, Brot und frische Kräuter, ein Erlebnistag wie vor 100 Jahren Ferienprogramm: Butter, Brot und frische Kräuter, ein Erlebnistag wie vor 100 Jahren

Beim Pfingstferienkurs haben Kinder die Gelegenheit, in der Dauerausstellung das Leben von vor 100 Jahren zu erforschen, um anschließend selbst anzupacken und Butter herzustellen und Brot im Holzofen zu backen.

Wann: Mittwoch, 3. Juni 2026, von 10.15 bis 14.15 Uhr
Wo: Museum Oberschönenfeld/Remise
Alter: 7–12 Jahre
Kosten: 15,00 EUR inkl. Material
Bitte mitbringen: ein sauberes, mittelgroßes Marmeladenglas, eigene kleine Brotzeit und Getränk für zwischendurch
Begrenzte Plätze!
Anmeldung: bis 1. Juni 2026, Tel. 08238 3001-0

© Museum Oberschönenfeld, Foto: Anja Mayle


Weiterlesen

Offene Führung: „Mehr als Umtata. Blasmusik in Schwaben Offene Führung: „Mehr als Umtata. Blasmusik in Schwaben"

Das Museum lädt Sie am Pfingstsonntag ein, der Faszination Blasmusik nachzuspüren. Bärbel Steinfeld führt fachkundig und kurzweilig durch die neue Sonderausstellung rund um das Phänomen Blasmusik.

Wann: Sonntag, 7. Juni 2026, 15:00 Uhr
Wo: Museum Oberschönenfeld
Kosten: Museumseintritt
Dauer: 60 Minuten
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website 


Weiterlesen

Erzählcafé:  Sehnsuchts- und Lieblingsorte Erzählcafé: Sehnsuchts- und Lieblingsorte

Nach einer unterhaltsamen Führung durch die Sonderausstellung “Reise-Notizen“ im Kunstforum widmet sich die Gruppe im Anschluss bei Kaffee und Kuchen eigenen Erlebnissen und Erfahrungen mit Sehnsuchts- und Lieblingsorten.

Wann: Samstag, 13. Juni 2026, 14:30 Uhr
Wo: Museum Oberschönenfeld
Dauer: ca. 2 Stunden
Kosten: Museumseintritt zzgl. 9,50 EUR
Begrenzte Plätze!
Anmeldung erforderlich: Tel. 08238 3001-0, bis zum Vortag um 16.00 Uhr

© Museum Oberschönenfeld, Foto: Oda Bauersachs


Weiterlesen

Veranstaltung: Oberschönes Klosterfest Veranstaltung: Oberschönes Klosterfest

Gemeinsam mit dem Freundeskreis Oberschönenfeld e.V., der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, laden wir zu einem bunten Klosterfest für Familien mit Musik, Bewirtung, Mitmach-Aktionen und Kurzführungen ein. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst mit Bischof Bertram Meier. 

Wann: Sonntag, 14. Juni 2026, 10 Uhr
Wo: Museum Oberschönenfeld
Eintritt frei!

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website

© Museum Oberschönenfeld


Weiterlesen

Kräutersommer: Drei Veranstaltungen im Juni Kräutersommer: Drei Veranstaltungen im Juni

Auch im Juni bietet der 19. Oberschönenfelder Kräutersommer ein vielfältiges Programm. Am 21.6. und am 27.6 steht bei uns mit der literarischen Kräuterwanderung "Kräuter und Poesie" alles im Zeichen der Rose, am 25.6. laden wir Sie ein, nachhaltig, pflgende Seifen herzustellen.

Was: Die Rose aber lächelt – Kräuter und Poesie
Wann: Freitag, 21. und 27. Juni 2026, von 15.30 bis 18.30 Uhr
Wo: Museum Oberschönenfeld
Referentinnen: Karla Andrä, Susanne Billmayer
Kosten: 15,00 EUR, inkl. Eintritt 
Begrenzte Plätze!
Anmeldung erforderlich bis zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn unter Tel. 08238 3001-0
Tickets: oder (neu!) Tickets direkt buchen über: Vivenu Ticketsystem

Was: Naturseifen – umweltfreundlich, nachhaltig, pflegend
Wann: Donnerstag, 25. Juni 2026, 16.30 Uhr
Wo: Museum Oberschönenfeld
Referentin: Cornelia Stiefel
Kosten: 36,00 EUR, inkl. Eintritt, zzgl. 14,00 EUR Materialgeld (inkl. Skript mit Rezepten) 
Begrenzte Plätze!
Anmeldung erforderlich bis zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn unter Tel. 08238 3001-0
Tickets: oder (neu!) Tickets direkt buchen über: Vivenu Ticketsystem

© Museum Oberschönenfeld, Foto: Martina Laux


Weiterlesen

Familienführung mit Kreativwerkstatt: „Mehr als Umtata. Blasmusik in Schwaben Familienführung mit Kreativwerkstatt: „Mehr als Umtata. Blasmusik in Schwaben"

Wir laden zu einem kurzweiligen Rundgang mit Roswitha Stocker ein. Spüren Sie gemeinsam der Faszination Blasmusik mit vielen Mitmachstationen nach. Im Anschluss bieten wir in der Kreativwerkstatt ein buntes Aktivprogramm an.

Wann: Sonntag, 21. Juni 2026, 15:00 Uhr
Wo: Museum Oberschönenfeld
Kosten: Museumseintritt
Dauer: 90 Minuten
Alter: empfohlen für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahre
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website 


Weiterlesen

Standkonzert: Alte Schule Tanzorchester Standkonzert: Alte Schule Tanzorchester

Das Tanzorchester lässt im Museumshof Evergreens der 1920er- bis 1960er-Jahre erklingen und zeigt, was Blasmusik auch sein kann. Im Anschluss laden wir Sie herzlich zu einer Kurzführung durch die Sonderausstellung "Mehr als Umtata" ein.

Wann: Sonntag, 28. Juni 2026, 10:30Uhr
Wo: Museum Oberschönenfeld
Kosten: Museumseintritt
Dauer: ca. 1 Stunde
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Website 

© Museum Oberschönenfeld, Foto: Christine Hofmann-Brand


Weiterlesen

Weiterempfehlen? Ja gerne! Weiterempfehlen? Ja gerne!

Senden Sie unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter!
Hier können Sie sich anmelden!
Dankeschön!

Folgen Sie uns auf Instagram: @museum.oberschoenenfeld

Sie haben Wünsche oder Anregungen?
Dann schreiben Sie uns: mos@bezirk-schwaben.de